Lehrwerke

Totalitarismus / Macht und Machtmissbrauch, dargestellt an: "Die Welle" (von Morton Rhue)

Unterrichtseinheit - Deutsch - Klasse 9-10


Die vorliegende Unterrichtseinheit für die 9./10. Klasse setzt bei der Behandlung des Romans “Die Welle” den Schwerpunkt auf das Thema Totalitarismus/ Macht und Machtmissbrauch.

Das sechsteilige Paket liefert Ihnen Vorlagen von der kapitelweisen Erarbeitung des Romans, über Vergleiche zwischen Text und real durchgeführten Experimenten bis hin zu abschliessenden Klassenarbeit.

Zusätzlich empfiehlt es sich, mit dem Material ein fächerübergreifendes Projekt unter Einbeziehung der Fächer Geschichte/ Politik/Sozialkunde, Religion und Englisch (auch weitere Fächer sind denkbar) zu gestalten.

Folgende Themen bieten sich für die anderen Fächer an:

  • Geschichte: Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR
  • Religion: Christenverfolgungen, Jugendsekten, Machtmissbrauch in der Bibel (David und Bathseba, Nabots Weinberg)
  • Englisch: Animal Farm, Lord of the FliesZiele des Projektes (u.a.):
  • Sensibilisierung für totalitäre Strukturen
  • Fähigkeit, politische und anders motivierte Gruppierungen, Vereine und Religionsgemeinschaften hinsichtlich totalitärer Strukturen zu überprüfen
  • Erkennen und Zurückweisen totalitärer Ansprüche
  • Gefahren von Machtmissbrauch im politischen, sozialen und persönlichen Umfeld erkennen
  • Persönliches Engagement für die Durchsetzung und Bewahrung der Menschenrechte im politischen, sozialen und interpersonalen Bereich
  • Einübung kontrovers geführter Diskussionen mit Pro- und Contra-Argumenten
  • Schreiben einer Erörterung als Abschlussarbeit


Einleitungstext Schüler*in (pdf)

Die Welt der Texte

Selbstlernkurse zu literarischen Gattungen

Deutsch - Klasse 7-10


 

Wie gehe ich mit Kurzgeschichten, Erzählungen und anderen literarischen Texten um? Diese Selbstlernkurse führen anschaulich in die Welt der Texte ein und bieten konkrete Übungen neben lernmotivierenden Informationstexten zur Textanalyse und Interpretation von kleinen Formen epischer Literatur.

Schülerinnen und Schüler werden direkt angesprochen und Schritt für Schritt mit den wichtigsten Begriffen sowie ihrer Anwendung vertraut gemacht. Lernzielkontrollen nach jedem Kapitel und ein Abschlusstest ermöglichen dabei die Selbstkontrolle und Überprüfung des Gelernten.

Inhalt:

  • Literarische Gattungen und kleine Formen epischer Literatur
  • Kurzgeschichten und Erzählungen – Textanalyse und Interpretation
  • Das Thema “Mensch und Natur” in Ballade und Novelle
  • Wir lieben Lyrik – Analyse und Interpretation von Gedichten
  • Sachen zum Lachen – Humor In Parodien, Grotesken und witzigen Texten 

Bibel - Schöpfung - Evolution

Reinhard Junker, Fred Hartmann

Grundlegende Unterrichtsentwürfe für Schule und Gemeinde

Mit diesem Praxisbuch kann man grundlegend in Schule und Gemeinde in die wichtigsten Aspekte des Problemfelds Schöpfung-Evolution einführen. Erfahrene Mitarbeiter der Studiengemeinschaft Wort & Wissen haben für dieses Buch die 5 Unterrichtsreihen gestaltet.

Verlag: CV Dillenburg
Art.-Nr.: 273.638
ISBN: 3-89436-638-9
ISBN-13: 978-3-89436-638-4
Einband: Gebunden

Dramatische Texte - Gar nicht immer so viel Drama 

Die Welt der Texte - Selbstlernkurs Heft 6 


Der vierte Teil des Selbstlernkurses über die Welt der Texte führt in das oft als schwierig geltende Gebiet der Dramatik ein. Die Schülerinnen und Schüler erfahren zum Beginn des Lehrheftes, warum Dramen überhaupt geschrieben werden und wozu sie gut sein können. Dann lernen sie den Unterschied zwischen Dramen und den anderen Formen literarischer Texte kennen und was das Spezifische an einem Drama ist. Auch werden verschiedene Arten der Dramatik wie die Tragödie oder die Komödie erläutert.

Zur Einarbeitung in das Thema wird das Drama “Ein Inspektor kommt” von John Boynton Priestley bearbeitet. Die Lernenden erfahren dabei, wie Dramen aufgebaut sind und mit welchen formalen und sprachlichen Tricks sie gestaltet werden. Zum Schluss dürfen sie sich selbst daran versuchen, nach den gelernten Spielregeln ein Drama zu schreiben und das Gelernte bei der Analyse und Interpretation eines dramatischen Textes anzuwenden.

Die Schülerinnen und Schüler werden direkt angesprochen und Schritt für Schritt mit den wichtigsten Begriffen sowie ihrer Anwendung vertraut gemacht. Lernzielkontrollen und eine Abschlussarbeit ermöglichen dabei die Selbstkontrolle und Überprüfung des Gelernten, ein ausführlicher Lösungsteil erleichtert die Selbstkontrolle.

Inhalt:

  • Teil A: Dramatische Texte – gar nicht immer so dramatisch
    • Teilthema 1: Ein Wort – viele Bedeutungen
    • Teilthema 2: Dramatik – woran erkenne ich die?
    • Teilthema 3: Zur Geschichte des Theaters
    • Teilthema 4: Gattungen dramatischer Texte
  • Teil B: Ein Inspektor kommt (engl. „An Inspector calls“)
    • Teilthema 1: Der also hat das geschrieben
    • Teilthema 2: Erste Schritte in das Drama
    • Teilthema 3: Die Handlung
    • Teilthema 4: Vertiefende Übungen
    • Teilthema 5: Jetzt zeig ich, was ich kann: wir schreiben einen dramatischen Text
  • Arbeitsblätter & Lösungen 



Roman gefällig? - Große Formen epischer Literatur 

Die Welt der Texte -  Selbstlernkurs Heft 7 


Deutsch - Klasse 7-10

Dieser Band des Selbstlernkurses über die Welt der Texte führt in das oft als schwierig geltende Gebiet der Romane als Teil der Epik ein. Seit wann gibt es überhaupt Romane und wodurch unterscheiden sie sich von Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen und anderen Formen der epischen Literatur? Welches sind die typischen, auch Klassiker genannten “Vorzeigebeispiele”? Welche Romanarten gibt es und was sind ihre besonderen Merkmale?

Nach einer umfassenden Einführung zu all diesen Fragen des Deutschunterrichts behandelt dieses Lehrheft exemplarisch und in für die Schülerinnen und Schüler verständlichen Schritten Robert M. Sonntags „Die Scanner“. Dabei handelt es sich um eine aktuellere Dystopie, dementsprechend werden Vergleiche z. B. George Orwells „1984“ und Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ ermöglicht und erläutert. Beide Titel gehören zu den bekanntesten Beispielen einer Romangattung, die angesichts zunehmender globaler Herausforderungen wie der Anspruch totalitärer Herrschaftssysteme, die Gefahren der Digitalisierung oder die Folgen des Klimawandels einen immer größeren Zulauf erhält.

Inhalt:

  • Von der Saga zum Roman – die Geschichte der beliebtesten Literaturgattung
  • Ach – das gibt es alles an Romanen? Von den vielen Genres
  • Utopien und Dystopien
  • Die Scanner – eine Dystopie für Jugendliche
  • Jetzt bin ich wieder dran – so schreibe ich eine Rezension

Sachtexte und Sachtextanalyse - Der große Selbstlernkurs 

Die Welt der Texte -  Selbstlernkurs Heft 8 


Deutsch - Klasse 7-10

 Dieser Band des Selbstlernkurses verlässt den Bereich von Epik, Lyrik und Dramatik und wendet sich den Sachtexten zu, in denen es immer um die Abbildung der Wirklichkeit geht oder wie der Verfasser sich die Wirklichkeit vorstellt. 

 Sachtexte contra literarische Texte – was ist der Unterschied?

Schülerinnen und Schüler lernen den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Hauptgattungen geschriebener Sprache kennen und erfahren vieles darüber, welche Merkmale einen Sachtext auszeichnen und was es für Textsorten gibt, die zur Sachliteratur gehören. Im Hauptteil dieses Lehrheftes wird erlernt, wie man einen Sachtext analysiert. Dabei wird schnell klar, dass es zwischen einer Sachtextanalyse und der Analyse eines literarischen Textes einige Gemeinsamkeiten gibt, die helfen, auch mit Sachtexten angemessen umzugehen. 



Inhalt:

  • Teilthema 1: Sachtexte und literarische Texte – das ist der Unterschied
  • Teilthema 2: Was für Arten von Sachtexten gibt es?
  • Teilthema 3: Lineare und nicht-lineare Texte
  • Teilthema 4: Merkmale eines Sachtextes
  • Teilthema 5: Wie analysiere ich einen Sachtext?
  • Teilthema 6: Wie schreibe ich eine Sachtextanalyse?